Lesezeit 2 Minuten

Liebe Leserinnen und Leser,

man mag es kaum glauben, aber das Jahr 2022 neigt sich in rasanter Geschwindigkeit dem Ende zu.

Im Bereich neuer Arbeitsmodelle war dieses Jahr in jeglicher Hinsicht absolut spannend. Wir haben viele interessante Entwicklungen verfolgen können und haben viele neue, informative Beiträge für euch auf unserem Blog veröffentlicht.

Für uns als Unternehmen war das Jahr durchaus herausfordernd. Der Bedarf an flexiblen Arbeitsmodellen war während der COVID-19-Pandemie sehr hoch, da viele Unternehmen auf Homeoffice umstellten, um ihre Mitarbeiter zu schützen und das Geschäft am Laufen zu halten. Leider haben sich im Laufe des Jahres 2022 viele Unternehmen dazu entschieden, zu ihren alten Arbeitsmodellen zurückzukehren und Homeoffice entweder sehr stark zu reduzieren oder sogar ganz wieder einzustellen. Diese Rückentwicklung hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Jobbörse.

Dennoch sind wir besonders stolz darauf, dass trotz dieser Umstände viele Menschen durch unsere Plattform eine neue berufliche Perspektive finden und eine bessere Work-Life-Balance erreichen konnten. Wir haben das Jahr 2022 als Chance genutzt, um uns mit neuen Strategien und Ideen weiterzuentwickeln.

Wir glauben, dass die Arbeitswelt in Zukunft immer mehr demographischen und geographischen Grenzen entkommen wird und dass die Zahl der reinen Homeoffice-Jobs weiter zunehmen und sich am Ende durchsetzen wird.

Die Mühlen mahlen etwas langsamer, als wir es anfangs dachten, dennoch steht unser Ziel fest: Schritt für Schritt möchten wir Unternehmen zu neuen Wegen ermutigen und Privatpersonen bei der Suche nach ihrem Traumjob unterstützen.

Erfolgsgeschichten und Best Practices von anderen Unternehmen beweisen immer wieder aufs Neue, wie eine gelungene Einführung von Remote Work aussehen kann und welche Vorteile diese für beide Seiten mit sich bringt.

Es gibt viele Faktoren, die ausschlaggebend für diesen Wandel sind und Unternehmen dazu motivieren können, neue Arbeitsmodelle anzubieten:

 

  1. Kosteneinsparungen

    Unternehmen können durch das Angebot von Remote Work und Homeoffice Kosten einsparen, indem sie weniger Bürofläche benötigen und damit verbundene Ausgaben wie Miete, Strom und Reinigung reduzieren können.

  2. Steigerung der Mitarbeiterproduktivität

    Mitarbeiter können zu Hause wesentlich produktiver arbeiten. In den eigenen vier Wänden ist es deutlich ruhiger, und es gibt weniger Ablenkungen durch Kollegen.

  3. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

    Mitarbeiter, die von zu Hause arbeiten, haben in der Regel mehr Flexibilität und Autonomie und können somit ihr privates und berufliches Leben besser miteinander vereinbaren. Diese ideale Work-Life-Balance kann zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation beitragen – eine echte Win-win-Situation.

  4. Attraktivität als Arbeitgeber

    Unternehmen, die neue Arbeitsmodelle anbieten, können sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und somit hervorragende Arbeitskräfte aus der ganzen Welt anziehen.

  5. Verbesserte Kundenzufriedenheit

    Mitarbeiter im Homeoffice können aufgrund ihrer Flexibilität und Autonomie schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und somit die Kundenzufriedenheit erhöhen.

  6. Vorteile für die Umwelt

    Wenn Menschen von zu Hause arbeiten, gibt es weniger Verkehr und somit auch weniger CO2-Emissionen. Außerdem werden weniger Energie und Ressourcen für das Heizen, Beleuchten und Klimatisieren von Büroflächen verbraucht. Die ganze Infrastruktur ist weniger Belastungen ausgesetzt wie z. B. Brücken, Straßen usw.

 

Wir hoffen, dass der Trend hin zu Jobs mit flexiblen Arbeitsmodellen, im besten Fall natürlich

100 % Homeoffice, in den kommenden Jahren wieder ansteigt und immer mehr Unternehmen die Möglichkeiten dieser Modelle nachhaltig erkennen werden.

Insgesamt war es ein schwieriges Jahr, trotz alledem blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Entwicklung einer modernen und flexiblen Arbeitswelt zu leisten.

An dieser Stelle möchten wir uns zudem für eure Unterstützung bedanken: 1000 Dank, dass ihr unsere Beiträge fleißig lest, teilt und uns die Treue haltet.

 

Wir wünschen euch allen einen phänomenalen Start ins neue Jahr!

 

Alles Gute wünscht euch

Euer Team von jobsathome