Lesezeit 2 Minuten

Im Büro ist man dauerhaft von seinen Kollegen umgeben, man verbringt für gewöhnlich von Montag bis Freitag ganze 8 Stunden miteinander. Sehr viel Zeit, in der man sich untereinander immer besser kennenlernt. Sei es durch kleine Plauderrunden an der Kaffeemaschine oder das gemeinsame Mittagessen in der Kantine. Man lernt seine Kollegen kennen und tauscht sich regelmäßig aus, es entsteht automatisch eine stärkere Verbindung. Wenn das Team jedoch aus der Ferne zusammenarbeitet, ist die Teambildung, der Aufbau von Beziehungen und die Aufrechterhaltung dieser Bindungen, ein Prozess, an dem ständig gearbeitet werden muss. Wichtige Elemente, wie eine gute Kommunikation, gemeinsame Ziele und natürlich Spaß, können schnell verloren gehen oder in den Hintergrund geraten. Häufig fühlen sich Mitarbeiter zu Hause isoliert und gänzlich von Kollegen abgekoppelt. Das muss aber nicht sein, denn Team Building Maßnahmen lassen sich auch grandios virtuell durchführen. Es gibt tatsächlich mehr Möglichkeiten, den Zusammenhalt innerhalb eines Remote-Teams zu fördern, als man zuerst denkt.

Wie man in den vergangenen Jahren gesehen hat, kann die Schaffung eines Zusammengehörigkeitsgefühls dazu beitragen, die Moral und die Zufriedenheit auch in schwierigen Zeiten zu steigern. Team Building ist unabdingbar für eine gute Arbeitsmoral, Produktivität, Motivation und das daraus resultierende Gesamtresultat.

Teambildung spielt zudem eine große Rolle beim Aufbau einer starken Unternehmenskultur, welche dazu beiträgt, die interne und externe Kommunikation enorm zu verbessern.

Es gibt mittlerweile viele tolle Möglichkeiten, die sich gemeinsam im Team ausprobieren lassen. Von einfachen Spielen für zwischendurch bis hin zu vorgeplanten Teamevents.

 

Virtuelle Escape Rooms

Virtuelle Escape Rooms sind eine fantastische Idee für ein vorzeitig geplantes Teamevent. Bei diesen Events verbinden sich Kollegen über Teams, Zoom o.Ä. und finden sich gemeinsam in einem Escape Room wieder. Dort finden sie in einer bestimmten Zeit Hinweise und lösen spannende Rätsel mit dem Ziel, aus dem Raum zu entkommen. Bis zu 60 Minuten sollten dafür eingeplant werden, in denen man sich auf Abwechslung, Spannung und Erlebnis pur freuen darf.

 

Montagsmaler

Simpel, altbekannt und dennoch immer wieder ein großer Spaß! Ein Team denkt sich Begriffe aus. Jeweils ein Spieler des anderen Teams zeichnet einen der Begriffe, und der Rest muss raten, was gemalt wird. Stift und Papier waren dabei jedoch gestern, denn dafür gibt es mittlerweile Webseiten wie skribbl.io, drawize.com, brightful.me oder drawasaurus.org.

 

Schnitzeljagd

Die Schnitzeljagd kennt man vor allem von Kindergeburtstagen. Doch auch für Erwachsene bietet diese Art von Schatzsuche eine prima Möglichkeit, um das „Wir-Gefühl“ zu fördern.

Oft geht es bei der Schnitzeljagd darum, einen bestimmten Schatz zu finden, dem man sich durch gelöste Aufgaben immer weiter nähert. Rätsel-, Team-, Quiz-, Foto- oder Videoaufgaben – hier ist viel Kreativität gefragt.

 

Wahrheit oder Lüge

Bei diesem Spiel sind viele Lacher und Überraschungsmomente garantiert. Jeder Mitspieler bekommt die Aufgabe, einige Wahrheiten und einige Lügen über sich aufzuschreiben. Die Lügen sollten dabei möglichst glaubhaft sein. Das Spiel lässt sich ganz einfach ohne Tool spielen oder komplett virtuell über brightful.me.

 

Quiz

Eine ganz klassische Quizrunde kann sich nicht nur positiv auf die Bindung im Team auswirken, sondern je nach Themenbereichen auch der Weiterentwicklung dienen. Bei diesem Spiel gibt es die Möglichkeit, Kahoot! zu nutzen, eine der besten kostenlosen Teamquiz-Plattformen, oder selbst ein Quiz zu erstellen mit Hilfe von ahaslides.com.

 

Scharade

Scharade, ein Spiel, welches höchstwahrscheinlich jeder kennt. Bei diesem Spiel werden Begriffe rein durch Mimik und Körpersprache erklärt. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert zugleich eine ganz andere Form der Kommunikation. Zusätzliche Programme sind hierfür nicht nötig.

 

Virtuelles Krimidinner

Mordsstimmung kommt bei diesem Highlight zum Team Building auf. Beim virtuellen Krimidinner begibt man sich gemeinsam als Team auf Verbrecherjagd. Im Rahmen der Ermittlungen wird allen Spuren nachgegangen, bis der Mörder am Ende entlarvt wird. Über Anbieter wie das-kriminal-dinner.de und culinario-mortale.de ist es möglich, ein Krimidinner relativ günstig und im Komplettpaket über Video-Chat (Skype, Zoom, o.Ä.) zu veranstalten.

 

Team Building und Homeoffice geht nicht? Wie man sieht – es geht doch!