Alle Vorteile von Homeoffice für Arbeitgeber im Überblick
Die Vorteile des Homeoffices können für Arbeitgeber genauso vorteilhaft sein wie für Arbeitnehmer. Aber die Unterschiede zwischen Arbeitgebern, Unternehmenszielen und Stellenbeschreibungen sind enorm. Ob Sekretärin einer Behörde oder Logistiker eines produzierenden Betriebs entscheidet nicht nur über flexible oder feste Arbeitszeiten. Hier gilt es, eine einvernehmliche Situation zu erarbeiten, da Homeoffice immer beliebter wird.
Unabhängig davon lassen sich grundsätzliche Vorteile für jeden Arbeitgeber formulieren:
1. Kostenersparnis
- Mieten
- Nebenkosten (Wasser, Strom, WLAN)
- Reinigung
- Bereitstellung eines Cafés oder Restaurants
- Büroausstattung
Für Homeoffice-Jobs müssen Sie keine teure technische Ausrüstung bereitstellen, da viele bereits über eine eigene Büroausstattung verfügen.
2. Positivität
Homeoffice ist eine gute Idee für Teams. Es kann sogar die Kommunikation und Integration verbessern. Die Teammitglieder können über ein modernes Firmenintranet in Kontakt bleiben, so, als wären sie sowieso im Büro. Eine derart effiziente Zusammenarbeit fördert positive Gefühle und die Motivation.
3. Talentpool
Unternehmer haben bei der Auswahl von Remote-Mitarbeitern eine größere Auswahl an Mitarbeitern. Die Einstellung muss nicht lokal erfolgen und kann je nach Zeitzone überall auf der Welt stattfinden. Dies bietet eine größere Chance, Mitarbeiter mit spezialisierten Fähigkeiten zu finden, und spart u. a. Schulungen und Umzugskosten.
4. Reduzierung von Fehlzeiten
Wer eine lange Anreise hat, meldet sich viel eher krank, als wenn er/sie nur von einem Zimmer zum anderen gehen muss. Dies gilt auch für Freistellungen für Termine oder Veranstaltungen. Wenn ein Mitarbeiter seinen Tag gemäß seiner Arbeit gestalten kann, nimmt er sich keine unnötige Auszeit.
5. Zeit
In der geschäftigen Welt, in der wir leben, ist Zeit von unschätzbarem Wert, und wir scheinen nie genug davon zu haben. Ein weiterer Vorteil von Homeoffice für den Arbeitgeber besteht darin, dass Arbeitnehmer ihre Zeit produktiver nutzen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Homeoffice reduziert nicht nur die Zeit für Fahrten zum Arbeitsplatz, sondern auch die Zeit für Klatsch im Büro, Verspätungen und Zeitverschwendung im Café.
6. Loyalität
Flexibles Arbeiten fördert die Loyalität. Und Loyalität führt zu Vertrauen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl hat, dass sein Chef ihm zutraut, seine Arbeit auf seine eigene Weise zu erledigen, schafft dies Respekt. Loyalität bedeutet auch Mitarbeiterbindung, denn Mitarbeiter suchen sich keinen anderen Job, wenn sie dort zufrieden sind, wo sie sind. Dies ist eine Kostenersparnis für das Unternehmen, da Neueinstellungen vermieden werden und Fähigkeiten erhalten bleiben.
7. Produktivität
Produktivität ist entscheidend für das Wachstum einer Organisation. Und produktive Mitarbeiter bedeuten mehr Effizienz und mehr Gewinn. Mitarbeiter können produktiver sein, wenn sie von zu Hause aus arbeiten, da es in ihrem Interesse ist, die Arbeit effektiv zu erledigen und keine Zeit zu verschwenden.
Ebenso ist ein schnelles Meeting im Intranet weitaus effektiver als eine Versammlung im Konferenzraum.
8. Technologie
Mit der heutigen Technologie gibt es keine Entschuldigung den Vorteil von Homeoffice für Arbeitgeber und Mitarbeiter nicht zu nutzen. Internetanbindung und eine gute digitale Arbeitsplatzplattform ermöglichen den Mitarbeitern Zugriff auf alle Apps, die sie für ihre Arbeit benötigen. Collaboration Suites (Microsoft 365 oder Google Workspace), Messaging-Apps, Tools zur Aufgabenverwaltung, Ihre Intranetplattform und viele andere Tools für die digitale Zusammenarbeit sind alle vorhanden, um die Arbeit von Remote-Mitarbeitern optimal zu gestalten.
9. Kommunikation
Die Umstellung vom klassischen Firmenbüro auf ein Homeoffice mag für Ihre Mitarbeiter zunächst befremdend wirken. Sie sind die Stille und das Fehlen von Bürogesprächen nicht gewohnt. Letztendlich führt dies jedoch zwangsläufig zu einer besseren Kommunikation, denn Kontakt und Austausch sind eine Notwendigkeit, welche man der veränderten Arbeitsumgebung anpassen muss. Die Art der Kommunikation ändert sich wohl, aber sie wächst mit der Remote-Arbeit, da sie für eine gute Zusammenarbeit unabdingbar ist.
Direkt zum 1. Teil geht es hier:
Teil 3 gibt es hier:
Thema: Tipps & Erfahrungen von Kollegeninnen und Kollegen mit Home Office Jobs
Hinterlasse einen Kommentar