Lesezeit 3 Minuten

Mehr als nur ein Gedanke von Thorsten W. Schnieder, Mitglied des jobsathome.de Gründerteams, dem Home Office Jobportal.

Kann es sich ein Unternehmen heute leisten, nur auf einer Hochzeit zu tanzen, und was hat dies mit Hasi zu tun?

Privat haben wir gelernt, nicht auf allen Hochzeiten zu tanzen. Nur, was ist damit gemeint und welche sinnvollen und sinnlosen Beispiele gibt es in Unternehmen?

O.k., es gibt Bereiche im Unternehmen, da ist ein Mix nicht vorteilhaft, z. B. bei IT-Systemen oder Software. Als Beispiel: Die internen Mitarbeitenden nutzen Teams, der Außendienst oder Filialen arbeiten mit WebEx, Zoom oder GoToMeeting. Wenn dann ein spontanes Meeting stattfinden soll, funktioniert das meistens nicht, weil die Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen arbeiten und die Routine im Handling fehlt.

Ein anderes Beispiel ist z. B. die Kantine in einem Unternehmen: von Vollwertkost, Rohkost über Bratwurst mit Pommes rot/weiß, Burger, Pasta oder Backfisch bis hin zu vegetarischem und sogar veganem Essen. Dazu noch einen Obstkorb, diverse Müslis sowie Milch in x Varianten. Mal ehrlich – funktioniert das? In der Praxis wirft dieses Modell oft Fragen auf.  Meist ist es für die Mitarbeitenden im Unternehmen in Ordnung – mehr aber auch nicht. Schließlich würdest du als Veganer auch nicht ins BLOCK HOUSE gehen und dich dann durch die Salatbar futtern.

Anderes Beispiel – die Büroausstattung. Die Möbel vom Besprechungsraum, die ergonomisch verstellbaren Bürostühle, Schreibtische mit und ohne automatische Höhenverstellung, Bilder, Pflanzen, Akustikelemente und der begehrte Kaffeevollautomat. Kaufe ich das alles beim gleichen Hersteller? Nein, wohl kaum.

Spezialist oder Generalist? In Wikipedia ist Spezialist mit Experte, Fachmann, Fachkundiger beschrieben und der Generalist als jemand, dessen Interessen nicht auf ein bestimmtes Gebiet festgelegt sind.

Eine Spezialisierung ist sinnvoll

Genau diese Situation gibt es auch beim Thema Rekrutierung. Eine Personalberatung, die Lageristen vermittelt, ist nicht die beste Wahl bei IT-Fachkräften. Zeitarbeitsfirmen, die ein großes kaufmännisches Portfolio anbieten, besitzen dagegen sehr wahrscheinlich wenig Expertise in Sachen Handwerk.

Und wie sieht es bei der Stellensuche über eine Stellenbörse oder ein Jobportal aus? Die großen Player sind klasse – keine Frage. Jobs aus den unterschiedlichsten Bereichen und alle aus einer Hand, alles aus einem Guss. Mit nur einem Häkchen wird der Job im Büro zum Home Office Job. Verrückt. Aber funktioniert das in der Praxis wirklich so einfach?

Auf ein Motorrad bezogen, würde das ungefähr so aussehen:

Motorrad hat vier Räder, eine gegen Wind und Wetter schützende Karosserie und sogar noch einen Sonnenknopf fürs Cabrioverdeck.

Ich bin da eher skeptisch, denn Home Office ist für mich mehr als einfach nur ein Job. Home Office, Remote Work, Telearbeit oder mobiles Arbeiten ist für mich persönlich neben meinem Garten das Einzige, was die Pandemie Positives hervorgebracht hat bzw. dessen Entwicklung dadurch extrem beschleunigt wurde.

Wenn Home Office Jobs und New Work etwas anderes ist als die jahrelang praktizierte Präsenzarbeit im Büro, muss es auch unterschiedlich gehandhabt werden. In der Führung und auch in der Rekrutierung, deshalb haben wir jobsathome.de entwickelt. Eine neue, spezialisierte Form eines Jobportals.

Wir erweitern räumliche Grenzen und werden das Recruiting verändern.

Nicht die Nähe zum Unternehmen entscheidet die Besetzung einer Stelle, sondern die Qualifikation.“

Umgebungssuche ist hier das Unwort

Wir vom Jobportal “ jobsathome“ verzichten bewusst auf eine Umgebungs- oder PLZ-Suche. Uns geht es um Qualifikationen, Skills, Fähigkeiten, aber auch Leidenschaft für den Job. Wir sprechen Bewerberinnen und Bewerber an, die bei der Stellenausschreibung zuerst nach der Qualifikation und der Berufserfüllung, nach der eigenen Leidenschaft und Fähigkeit suchen. Erst im zweiten oder dritten Schritt wird geschaut, wo das Unternehmen sitzt. Die Entfernung zum Standort ist nicht mehr das ausschlaggebende Argument bei der Suche und bei der Neueinstellung von qualifiziertem Personal.

Für mich als Unternehmer wird der Standort immer bedeutungsloser. Ich möchte meine offenen Stellen mit den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzen. Das geht nun mal am besten ohne die Barriere einer 25-km- Umgebung-Suche. Auch wenn sie nur im Kopf stattfindet, habe ich sie doch bei der Stellensuche oft vor Augen.

DAS Jobportal für Stellen im Homeoffice 

Und was bedeutet das für Sie als Unternehmen und was ist jetzt mit Hasi? Ganz einfach. Ähnlich, aber nicht gleich. Wähle den Generalist, wenn du einen Allrounder brauchst, und den Spezialist, wenn die Richtung feststeht. Wenn du Home Office Jobs zu besetzen hast, komm zu uns. Denn wir sind das Home Office Jobportal.

Beste Grüße

Unterschrift Thorsten W. Schnieder

PS: Fragen zu Homeoffice-Jobs, den Portalfunktionen, Anzeigenschaltungen etc. jederzeit gerne.