Lesezeit 2 Minuten

Mit stolzen 95 Jahren macht Queen Elizabeth II. vor, wie es sich königlich aus dem Homeoffice arbeiten lässt.

Die Queen hält auch in Zeiten der Corona-Pandemie ihre wöchentlichen Audienzen mit dem britischen Premier Boris Johnson ab. 

Dabei setzt sie auf echte Tradition und nutzt ein Telefon mit Schnur. Wer bei der Queen höchstpersönlich durchklingelt, kann sich jedenfalls auf eine einwandfreie Verbindung verlassen – „Hallo, die Queen am Apparat!“ 

Um dem Ganzen noch mehr Stil und Charme zu verleihen, verwendet sie dazu ein Retro-Modell mit Wählscheibe. Kaum zu glauben, aber es scheint sie tatsächlich noch im Einsatz zu geben! So manch ein Teenager würde wahrscheinlich daran verzweifeln. Wer diese Geräte mit Fingerlochscheibe noch kennt, weiß, dass Verwählen damit so gar keinen Spaß macht.  Auf Instagram findet man hierzu ein amüsantes Foto. Zu sehen ist die britische Königin mit Hörer in der Hand im heimischen Büro.

Mittlerweile befindet sich ihr persönliches Arbeitszimmer nicht mehr im Buckingham Palace, sondern auf Schloss Windsor. Wer sich gefragt hat, wie es bei der Queen im Homeoffice aussieht, bekommt einen kleinen Einblick. Die passende Dekoration für einen heiteren Arbeitstag darf für die Queen nicht fehlen, auf dem Foto sieht man einige Figuren ihrer Lieblingshunderasse. Die Corgis sind nicht zu übersehen und sorgen für eine niedliche und freundliche Atmosphäre. Insgesamt könnte man meinen, die Zeit im Homeoffice des englischen Staatsoberhauptes sei stehen geblieben. Gemütlich sieht es im Büro der königlichen Hoheit jedenfalls aus. In punkto Einrichtung setzt die Queen dabei komplett auf einen Vintage-Look bis ins kleinste Detail.

Was den Dresscode im Homeoffice angeht, weiß die Queen ebenfalls ganz genau Bescheid. Pyjama oder Jogginganzug kommen für sie nicht in Frage.  Im schicken Twin-Set und farblich top abgestimmt lässt es sich doch wesentlich produktiver arbeiten. Auch wenn die Vorstellung lustig erscheint, während eines Zoom-Meetings zu sehen, wie es sich die Queen im Bademantel auf der Couch gemütlich macht. Am besten noch mit einem ihrer geliebten Corgis im Arm und einer Tasse Tee in der Hand. Einen Bademantel besitzt die Queen gewiss, aber ob man auch eine Jogginghose im königlichen Ankleidezimmer findet?

Als echten Stilbruch des gesamten Vintage-Styles sieht man auf einem weiteren Foto einen Apple iMac, den die Queen für regelmäßige Online-Meetings nutzt. Ein technikaffiner „James“ wird auf Schloss Windsor sicher stets zu Diensten sein. Königin Elizabeth II. wird vermutlich bestens mit allen nötigen Kommunikationstools ausgestattet worden sein. Dass ihre Majestät jemals eine Maus bedienen muss, bleibt zu bezweifeln – auf dem Foto scheint sich diese jedenfalls samt Tastatur versteckt zu haben.

Wo genau sich das Büro der Monarchin in Schloss Windsor befindet? Ob es dafür wohl einen separaten Flügel gibt? Bei rund 775 Zimmern ist die Auswahl an potenziellen Arbeitsräumen ziemlich groß. Eins ist klar: Bei so vielen Räumlichkeiten fällt sogar im Homeoffice für die Queen ein kurzer Arbeitsweg an – einen Chauffeur wird sie dafür glücklicherweise aber nicht brauchen.

Insgesamt zeigt sich die 95-jährige Königin richtig fortschrittlich. Mit einem Touch Vintage ein tolles Vorbild in Sachen Digitalisierung. 

Hier geht’s zur virtuellen Audienz aus dem Buckingham Palace: