Lesezeit 3 Minuten

Wie du dein Haustier im Homeoffice auslasten kannst

Für Haustierbesitzer, die im Homeoffice arbeiten, ist es oft eine echte Herausforderung, ihre vierbeinigen Familienmitglieder während der Arbeitszeit ausreichend zu beschäftigen. Um die körperliche und geistige Gesundheit deines Haustieres zu fördern, ist es jedoch enorm wichtig, stets für genug Auslastung zu sorgen. Denn Haustiere sind von Natur aus aktive und neugierige Wesen, die viel Bewegung und mentale Stimulation benötigen, um glücklich und gesund zu bleiben. Wenn dein Haustier nicht genügend beschäftigt wird, kann dies zu Verhaltensproblemen führen, wie zum Beispiel übermäßigem Bellen, Kauen oder Zerstören von Gegenständen im Haus, Aggression und Angstzuständen. Darüber hinaus kann mangelnde körperliche Aktivität zu Gewichtsproblemen und anderen Gesundheitsproblemen führen, die die Lebensqualität deines Haustieres enorm beeinträchtigen können. Ausreichende körperliche und geistige Stimulation trägt dazu bei, dass dein Haustier gesund, glücklich und zufrieden bleibt und eine positive Beziehung zu dir als Besitzer aufbaut. Damit das trotz Homeoffice gelingt, haben wir einige tolle Ideen gesammelt, die jedem Haustier viel Spaß und Abwechslung bereiten können.

 

Spielzeuge für Katzen: 

Dose zum Rollen 

Katzen lieben es, mit Dingen zu spielen, die sich schnell bewegen. Eine herkömmliche Dose lässt sich im Handumdrehen in ein spannendes Spielzeug verwandeln. Hierfür eignet sich am besten eine Dose, wie man sie von Katzen-/Hundesnacks kennt. Einfach mit ein paar Löchern versehen und mit Leckerlis füllen. Achte darauf, dass die Löcher groß genug sind, denn ohne Erfolgserlebnisse verliert deine Samtpfote schnell den Spaß daran.  

Fummelbrett 

Ein Fummelbrett fördert die natürlichen Instinkte deiner Katze und bietet mentale und körperliche Stimulation. Es besteht aus einer Box oder einem Behälter mit verschiedenen Öffnungen, bei denen Katzen ihre Pfoten und Schnauzen benutzen können, um Leckerlis oder Spielzeuge zu erreichen, die im Inneren versteckt sind. Ein Fummelbrett fordert deine Katze heraus, ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu nutzen, weckt ihre Neugierde und verbessert gleichzeitig ihre körperlichen Fähigkeiten.  

Baldriankissen  

Ein Baldriankissen ist eine großartige Möglichkeit, um deine Samtpfote zu beschäftigen und ihr ein echtes Wohlfühl-Feeling zu bieten. Es enthält getrocknete Baldrianwurzel, die eine beruhigende und anziehende Wirkung auf Katzen haben kann. Um deine Katze mit einem Baldriankissen zu beschäftigen, kannst du es zum Beispiel in das Katzenbett oder auch einfach auf den Boden legen, damit deine Katze es beschnuppern und damit spielen kann. Du kannst das Kissen außerdem in eine Kuscheldecke einwickeln oder es in eine Socke stecken, um das Ganze noch interessanter zu gestalten. Einige Katzen reiben sich gerne zur Entspannung auf dem Baldriankissen oder kauen darauf herum. 

Minzmaus 

Für Katzen, die nicht besonders auf Baldriankissen reagieren, bietet sich Katzenminze an. Hierfür eignen sich Spielzeuge für Katzen, die mit Katzenminze gefüllt sind. Das Spielzeug ist in der Regel in Form einer Maus gestaltet und hat eine weiche Textur, die sich ebenfalls prima zum Spielen und Kuscheln eignet.  

Deine Katze kann mit den Minzmäusen spielen, sie jagen, herumwerfen oder darauf herumkauen.  

 

Spielzeuge für Hunde: 

Klopapierrollenspiel 

Ab sofort heißt es fleißig Klopapierrollen sammeln! Denn die eignen sich perfekt, um ein unkompliziertes und vor allem budgetfreundliches DIY-Spielzeug zu basteln. Verschließe die Rollen an einem Ende und versehe sie mit jeweils 2 gegenüberliegenden Löchern. Wenn du alle Rollen vorbereitet hast, fädle sie auf eine Schnur und fülle sie mit Leckerlis. Für deinen Liebling heißt es nun Köpfchen beweisen, bis er den Dreh raushat. Ziel ist es, die Rollen mit der Nase oder den Pfoten umzudrehen, um an die Leckerlis zu kommen. 

Schnüffelteppiche 

Schnüffelteppiche gehören zu den Klassikern unter Hundespielzeugen. Sie sind in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich und bestehen in den meisten Fällen aus Fleecestoff. Außerdem lassen sie sich auch mit wenig Material selbst basteln. Eine fantastische Möglichkeit, um die Sinne und geistigen Fähigkeiten deines Hundes zu stimulieren und dessen Konzentration und Entspannung zu fördern. 

Durch das Schnüffeln und Suchen nach versteckten Leckerlis unter den Stoffstreifen können Hunde ihre Nase und ihr Gehirn trainieren und ihre mentale Stärke deutlich verbessern. Besonders gut geeignet ist dieses Spielzeug auch für unsichere oder ängstliche Hunde, deren Selbstbewusstsein durch die erfolgreiche Nasenarbeit gestärkt wird. Schnüffelteppiche können drinnen oder draußen verwendet werden und sind super einfach zu transportieren. Die Anzahl der versteckten Leckerlis und der allgemeine Schwierigkeitsgrad können dabei variieren.  

Papierkiste 

Auch die blaue Tonne bietet so einige Möglichkeiten, um deinem Vierbeiner eine ordentliche Portion Spielspaß zu bieten. Hierfür benötigst du einen Karton, den du entsprechend der Größe deines Hundes auswählen solltest, und Zeitungspapier. Das Zeitungspapier einfach in unterschiedliche Stücke reißen, Leckerli reinlegen und zerknüllen. Achte hierbei darauf, dass der Schwierigkeitsgrad variiert und du das Papier nicht zu fest zusammendrückst. Wirf die Papierkugeln einfach in die Kiste und die Spiele können beginnen. Dein Liebling wird dabei garantiert höchst motiviert und einige Zeit im Tunnel sein.  

Leckerli-Ball  

Wenn du keine Lust auf Basteln hast, bist du mit einem Leckerli-Ball äußerst gut beraten. Gefüllt mit leckerer Leberwurst (im Sommer auch gerne etwas gekühlt), kann dieser Beschäftigung kein Vierbeiner widerstehen. Aber Achtung, hier wird ordentlich geschmatzt und geschleckt! Die Geräuschkulisse kann ablenken, zeugt aber von einem glücklichen und zufriedenen Hund.  

 

Ob selbst gemacht oder gekauft, es gibt viele kreative, kostengünstige und einfache Möglichkeiten, um alle Fellfreunde bei Laune zu halten. Auch während der Arbeitszeit muss dein Liebling nicht zu kurz kommen und kann den Alltag mit dir in vollen Zügen genießen.