Lesezeit 2 Minuten

Falsche Körperhaltung und mangelnde Bewegung ohne Sport belasten die Wirbelsäule, das ist ja allgemein bekannt. Aber was kann man nun dagegen tun? 

Da der Arbeitsweg beim Home-Office wegfällt, bewegt man sich automatisch weniger. Anstatt zum Sport geht es häufig vom Schreibtisch direkt auf die Couch. Dies ist zwar angenehm, aber leider nicht sehr gesund. Mit ein paar einfachen Tipps kann man seinem Körper jedoch auch im Home-Office etwas Gutes tun.

Sport in der Mittagspause

Eine kurze Sporteinheit zu Hause via YouTube oder auf eigene Faust wirkt schon wahre Wunder. Nicht nur, dass es dem Rücken und dem restlichen Körper gut tut – es hilft auch, zu entspannen und Stress zu minimieren. Statt Home-Workout kann man auch Yoga machen oder eine Runde an der frischen Luft joggen oder spazieren gehen.

Sitzhaltung verbessern

Ja, auf dem Bürostuhl im Home-Office rumzulümmeln ist viel entspannter als gerade zu sitzen und auf eine gute Haltung zu achten – aber es hilft!  Am besten sitzt man aufrecht auf einem bequemen Stuhl mit Lehne, der sich in der Höhe verstellen lässt. Die Knie sollten beim Sitzen ungefähr in einem rechten Winkel angewinkelt sein und auch die Unterarme sollten ungefähr im 90-Grad-Winkel bequem auf der Tischoberfläche aufliegen.

Arbeitsutensilien richtig positionieren

Die obere Kante des Bildschirms ist etwa zwei Finger breit über deinen Augen. So hast du einen leicht nach unten gerichteten Blick. Der Abstand zwischen Monitor und deinen Augen sollten mindestens 50 cm groß sein. Tastatur und Maus sollten etwa 10 bis 15 cm entfernt von der Tischkante sein, um deinen Händen zwischendurch eine Ablagemöglichkeit zu geben. Auch ein Mousepad mit Handgelenkauflage kann helfen.

Und das war es schon?

Nein, natürlich nicht. Beginne am nächsten Tag wieder am Anfang. 

Achte auf die Kleinigkeiten während der Arbeit und mache regelmäßig Sport als Ausgleich zur wenigen Bewegung.

Mit diesen Tipps solltest du Rückenschmerzen im Home-Office vorbeugen können.

Hast du noch andere Tipps? Dann teile sie gerne mit uns in den Kommentaren!

Weitere Tipps, wie Sie gesünder und fitter im Home-Office arbeiten, finden Sie hier!