Lesezeit 1 Minute

Während es früher darum ging, sich als Bewerber besonders geeignet für eine offene Stelle zu zeigen, so heißt es heute für Arbeitgeber, sich besonders attraktiv für Bewerber zu präsentieren.  

Grund für diesen Wandel sind die Generationen Y und Z. Vor einigen Jahren sind diese auf dem Arbeitsmarkt angekommen und kommen weiterhin nach. Die Ansprüche an einen Arbeitgeber sind gestiegen und Unternehmen wurden bereits zum Umdenken gezwungen.   

Employer Branding ist dabei so wichtig wie nie zuvor geworden. Bewerber informieren sich vorab wesentlich genauer über einen potentiellen Arbeitgeber und möchten mehr über die gebotenen Arbeitsbedingungen erfahren. Unternehmen, die sich hier bereits durch ein ausgeklügeltes Employer Branding von ihren attraktiven Seiten zeigen und transparent auftreten, sind daher klar im Vorteil.  

Langeweile ist ein No-Go

Möglichkeiten für Arbeitnehmer, die früher noch als Ausnahmen galten, werden heute zum Standard. Beispielsweise Auslandsaufenthalte, großzügige Teilzeitregelungen und Weiterbildungsmöglichkeiten gehören zu den typischen Anforderungen. Die neuen Generationen geben sich nicht mehr zufrieden mit langweiligen Bürojobs – gefragt sind interessante Projekte, die auch die Frage nach dem „Warum“ eindeutig beantworten. Bis zur Rente tagein und tagaus der gleichen Beschäftigung nachgehen? Für die Arbeitnehmer der Zukunft eine absolute Horrorvorstellung. Denn was für die meisten Eltern noch ganz normal war, ist für ihre Nachkommen nicht mehr denkbar.   

Ganz nach oben auf der Karriereleiter

Arbeitnehmer der Generation Y und Z möchten sich weiterentwickeln und dabei gefördert werden. Individuell und mit der entsprechenden Unterstützung der Arbeitgeber. Denn über Jahre auf der gleichen Stelle treten kommt nicht in Frage. Schnelle Aufstiegschancen sind willkommen, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Eine klare Kommunikation bezüglich der Ziele und Visionen ist gefragt.  

Die ideale Ausstattung

Ein Firmenwagen ist für die jüngere Generation jedoch kaum noch interessant. Viel mehr zählt eine optimale, technische Ausstattung. Geräte, die auf dem neusten Stand der Technik sind, sorgen für zufriedenere Mitarbeiter. Weshalb Unternehmen, die bei der Auswahl des Equipments sparen möchten, ganz klar an der falschen Stelle sparen. Besonders stechen diesbezüglich Arbeitgeber heraus, die Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, Geräte individuell je nach Tätigkeit mit auszuwählen – abgestimmt auf die entsprechenden Bedürfnisse. 

Neue Arbeitsmodelle

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist nicht mehr wegzudenken. Gerade Homeoffice schob sich in den vergangenen 2 Jahren immer mehr in den Vordergrund. Was für viele zuvor noch undenkbar war, wird heute teilweise vorausgesetzt. Modelle mit flexibler Arbeitszeit sind jedenfalls ein Muss, um Bewerber anzuziehen und Mitarbeiter zu halten. Der Wunsch nach einer klaren Abgrenzung zwischen Beruf- und Privatleben ist heute deutlich spürbar. Umso maßgeblicher ist es daher, dass Unternehmen mit der Zeit gehen und neue Wege einschlagen. Wer sich jetzt als zukunftsorientierter Arbeitgeber zeigt, profitiert von motivierten Mitarbeitern, die den Ehrgeiz haben, auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Ein Geben und Nehmen und eine damit verbundene Win-win-Situation für alle Seiten.