Lesezeit 1 Minute

In den vergangenen Jahren arbeiteten die meisten von zu Hause aus – Homeoffice wurde zur Normalität. Das führte jedoch dazu, dass viele Büros leer blieben. Aber wie sieht es nun nach der Pandemie aus? Weiterhin gähnende Leere oder Trubel des Arbeitslebens?  

2021 diskutierten Experten aus der Immobilienbranche bereits über die weitere Nutzung von freien Bürogebäuden. Man ging davon aus, dass sich viele Unternehmen komplett von Büros verabschieden würden, und befürchtete gravierende Auswirkungen auf den Büroimmobilienmarkt.  

Umwandlung in Wohnräume

Besonders häufig kam dabei der Gedanke auf, Gewerbeimmobilien in Wohnraum zu verwandeln. Was im ersten Moment toll klingt und gerade im Hinblick auf den Mangel an Wohnfläche sinnvoll erscheint, ist in der Umsetzung leider nicht so einfach. Denn für eine solche Nutzungsänderung ist ein Bauantrag notwendig und eine Baugenehmigung. Und genau hier stößt man auf das erste Hindernis – Gebietsunverträglichkeit. Nach der BauNVO (Baunutzungsverordnung) sind in Gewerbe- oder Industriegebieten Wohnungen unzulässig, in Kerngebieten sind diese nur in Ausnahmefällen erlaubt. Eine Umwandlung wäre somit mit allerhand Aufwand verbunden und in vielen Fällen sogar unmöglich.  

Was sich tatsächlich ändert

Heute lässt sich außerdem sagen, dass sich die Bedenken nicht bewahrheitet haben. Denn Büros bleiben, die Nutzung wird allerdings eine völlig andere. Viele Unternehmen passen ihre Arbeitsmodelle aktuell an die neuen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter an. Eine Umstellung auf Hybridmodelle ist weit verbreitet, weshalb auch in Bezug auf die Büronutzung enorm umgedacht wird. Wer heute noch an die Büros denkt, wie man sie typischerweise von den meisten Ämtern kennt, hat ein veraltetes Bild im Kopf.  

Was wird sich in Zukunft ändern? Wie werden Unternehmen Büros nutzen? Büros werden in Zukunft zu Orten der Zusammenarbeit und des Austausches im Team. Team- und Meetingräume werden demnach relevanter und eigene Schreibtische teilweise komplett überflüssig.  

Einige Unternehmen arbeiten aktuell an Apps, die die Raumnutzungen koordinieren sollen. Mitarbeiter sollen so die Möglichkeit haben, sich Schreibtische je nach Bedarf vorab buchen zu können. In einigen Apps soll es zudem möglich sein, Einblick auf die Auslastung der Räume zu erhalten.  

Büros der Zukunft

Für zukunftsorientierte Unternehmen bieten neue Arbeitsmodelle auch ein großes Einsparungspotenzial. Außerdem werden werden große Büroflächen nicht mehr benötigt und die gesamte Büroausstattung kann reduziert werden. Gerade für Unternehmen, die durch die Krise stark getroffen wurden, ein echter Segen.  

Traditionelle Arbeitsplätze wird es nach der Pandemie in vielen Unternehmen nicht mehr geben und Büros werden eine ganz neue Bedeutung haben. Kreativität, Austausch und Flexibilität stehen hier an erster Stelle.