Lesezeit 3 Minuten

Arbeiten aus dem Büro war gestern. Mittlerweile bieten Unternehmen viel mehr Freiheiten bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Egal, für welchen Arbeitsplatz man sich entscheidet, die richtigen Gadgets sollten in keinem Fall fehlen. Um selbst in einer Strandbar oder mitten in den Bergen perfekt ausgerüstet zu sein, sind folgende Gadgets unentbehrlich:  

 

 1. Noise-Cancelling-Kopfhörer 

Wenn du schon einmal außerhalb des Büros gearbeitet hast, kennst du diese Situation: Du sitzt mit deinem Notebook in einem Kaffee, ein Meeting steht bevor und um dich herum tobt das Leben in voller Lautstärke. Keine wünschenswerte Situation, wenn man sich konzentrieren und dem Gesprächspartner eine angenehme Atmosphäre bieten möchte. Noise-Cancelling-Kopfhörer sind in diesem Fall die absolute Rettung und sorgen für eine komplett geräuschfreie Kulisse. Tschüs, Welt, hallo, Ruhe. Und das Beste daran? Wenn es dir einfach so mal zu laut wird, einfach aufziehen oder ab in die Ohren und die mucksmäuschenstille Umgebung genießen. Co-Working- Spaces, Flughäfen und andere laute Umgebungen sind damit garantiert kein Problem mehr.  

 

2. Multiport-Adapter 

Ein Multiport-Adapter gehört ganz klar zur Grundausstattung. Denn je nachdem, mit welchem Notebook du arbeitest, hat dieses keine USB-Anschlüsse oder SD-Kartensteckplätze. Hier schafft ein Multiport-Adapter Abhilfe. Wähle dabei einen Adapter, der mehrere USB-Anschlüsse, Steckplätze für SD-Karten und vielleicht sogar ein HDMI-Kabel hat, falls du dein Notebook mit einem externen Display verbinden möchtest. Die einfachste und günstigste Lösung, um aus einem einzigen Adapter direkt mehrere zu machen. Und solltest du bisher davon ausgegangen sein, diesen nicht zu benötigen, der Zeitpunkt wird garantiert kommen!  

 

3. Mobiler WLAN-Router

Ein absolutes Horrorszenario für alle, die ortsunabhängig arbeiten – schlechte oder gar keine Internetverbindung. Die Internetverbindung ist leider nicht auf der ganzen Welt so stabil, wie du es vielleicht gewohnt bist. Von wenig bis gar keine Internetverbindung bis hin zu 5G-Netz, grundsätzlich kann dich gerade in anderen Ländern alles erwarten. Um dich gut auf einen möglichen Ausfall der Verbindung vorzubereiten, solltest du einen mobilen WLAN-Router mitnehmen. So ist gewährleistet, dass du zu jeder Zeit sorgenfrei deiner Arbeit nachgehen kannst ohne lästige Verbindungsabbrüche.  

 

4. Notebook-Ständer 

Langes Sitzen vor dem Notebook kann schnell zu Verspannungen im Nacken führen. Daher ist es wichtig, den Arbeitsplatz in jeder Umgebung so ergonomisch wie möglich zu gestalten. Prima geeignet sind hierfür mobile Notebook-Ständer, die das Gerät auf eine Höhe anheben, die für die Körperhaltung wesentlich vorteilhafter ist. Zusätzlich kann die Kühlleistung deines Notebooks verbessert werden, da die Abluft unter dem Ständer besser entfliehen kann. Ein doppelter Pluspunkt für dieses nützliche Gadget.  

 

5. Mobile Bluetooth-Tastatur und Maus 

Wer einen Notebook-Ständer verwendet, benötigt selbstverständlich auch eine kabellose Bluetooth-Tastatur und Maus, die das Arbeiten noch komfortabler machen. Vorzugsweise handelt es sich dabei um leichtes, kompaktes Zubehör, das sich einfach in einer Notebook-Tasche verstauen lässt und nur wenig zusätzliches Gewicht verursacht.  

 

6. Smartphone-Ständer

Um deine Ausstattung auf das nächste Level zu heben, hast du zusätzlich noch einen Ständer für dein Smartphone im Repertoire. Das sieht nicht nur wahnsinnig schick aus, sondern verhindert auch das ständige In-die-Hand-Nehmen. Neben dem Notebook-Ständer aufgestellt, reicht ein kurzer Blick zur Seite, um neue Nachrichten oder Anrufe wahrzunehmen.

  

7. Powerbank 

Deine Akkus geben den Geist auf und weit und breit ist keine Steckdose in Sicht. Was wäre, wenn du diese Situation verhindern könntest? Solltest du länger unterwegs sein und keinen Stromanschluss zur Verfügung haben, bist du mit einer Powerbank gut beraten. Egal, wo du bist, damit hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Geräte direkt wieder aufzuladen.  

 

 8. USB-Stick 

Es klingt fast schon altmodisch, aber einen USB-Stick in der Tasche zu haben, schadet nie. Die kleinen, robusten Speichermedien passen an jeden Schlüsselbund und lassen sich an diverse Endgeräte anschließen. Wenn es darum geht, Daten schnell zu kopieren und auf ein anderes Gerät zu übertragen, ist ein USB-Stick noch immer ein praktischer Helfer.  

 

9. Externe SSD-Festplatte 

Ob du nur von zuhause aus arbeitest oder an den unterschiedlichsten Orten der Welt – Vorsichtsmaßnahmen bezüglich deiner Daten sind in beiden Fällen unbedingt zu ergreifen. So umsichtig du auch mit deinen Geräten umgehst, Diebstahl ist niemals ausgeschlossen. Zudem kann bereits ein verschütteter Kaffee dazu führen, dass sich dein Gerät verabschiedet. Oftmals kannst du am Ende nichts mehr tun und deine Daten sind für immer verloren. 

Mit einer externen Festplatte kannst du vollständige Datensicherungen deines Notebooks erstellen, damit du für den Fall der Fälle doppelt abgesichert bist. 

 

 10. Universeller Steckdosenadapter 

Wenn du zum ersten Mal in ein neues Land reist, wirst du wahrscheinlich überrascht sein. Du möchtest dein Ladegerät einstecken, aber huch … was ist das denn? Je nachdem, auf welchem Teil der Erde du gelandet bist, gibt es dort unterschiedliche Steckdosen und Stecker für elektronische Geräte. Da universelle Steckdosenadapter teilweise nur schwer zu finden sind, solltest du dir diesen bereits vor deiner Reise zulegen.  

 

 11. VPN-Service

Kein wirkliches Gadget, aber dennoch ein Must-have für das mobile Arbeiten.  

VPN steht für „Virtual Private Network“. Bei VPNs handelt es sich um ein Programm oder eine App, mit der du über sichere, verschlüsselte Tunnel aufs Internet zugreifen kannst. Gerade, wenn du von öffentlichen Plätzen aus arbeitest, macht es Sinn, diese Absicherung zu nutzen. Durch einen VPN-Service kannst du anonym surfen und brauchst dir keine Gedanken machen, dass Daten abgegriffen werden. Außerdem gibt es Länder, in denen bestimmte Apps oder ganze Webseiten gesperrt sind. Mit einem VPN-Service lässt sich deine IP-Adresse ändern und du kannst vorgeben, dich in einem anderen Land zu befinden. Sperren werden so ganz einfach umgangen und du kannst alles wie gewohnt nutzen. 

 

12. Organizer für Kabel und Ladegeräte 

Organzier machen das Leben so viel einfacher. Wenn du mobil arbeitest, kommt so einiges an Kabeln und Ladegeräten zusammen. Ein schön sortierter Organizer hat alles, was du gerade benötigst, schnell griffbereit und bereitet dir so immer wieder aufs Neue Freude. Wenn du keine Lust hast auf Kabelsalat und langes Suchen, ist dieses Gadget genau das Richtige für dich. 

 

13. Notebook-Tasche

Ordnung ist das halbe Leben. Deine Kabel und Ladegeräte sind bereits sortiert, jetzt geht es um das restliche technische Equipment. Eine gute Notebook-Tasche ist das A&O, wenn du ortsunabhängig arbeiten und alles schnell griffbereit haben möchtest. Wichtig ist dabei, dass es viele Fächer gibt, die jeweils eine eigene Funktion erfüllen. Am besten entscheidest du dich für einen Rucksack, der extra für deine individuellen Bedürfnisse ausgelegt ist und zahlreiche nützliche Features bietet.  

Clevere Gadgets für Dein Homeoffice findest Du hier.